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Fallmanagement Sozialgesetzbuch (SGB) II

Bei Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II gilt der Grundsatz des Förderns und Forderns. Ziel ist es, dass der Leistungsempfänger/die Leistungsempfängerin seinen/ihren Lebensunterhalt durch die Aufnahme bzw. Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit selbst sicherstellen kann.

 

Hierbei werden die Leistungsempfänger von den zuständigen Fallmanagerinnen unterstützt.

 

Zur Unterstützung kommen folgende Leistungen in Betracht:

 

  • Allgemeine Vermittlung und Beratung
  • Vermittlung in Maßnahmen (z.B. Bewerberforum, Sofortangebot)
  • Mobilitätshilfen
  • Hilfe zur Beschaffung von Arbeitskleidung
  • Erstattung von Bewerbungskosten
  • Erstattung von Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen
  • Eingliederungszuschüsse an Arbeitgeber
  • Ausstellung von Vermittlungsgutscheinen
  • Unterstützung durch Einstiegsqualifizierung vor Beginn einer Ausbildung
  • Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Finanzielle Unterstützung
    • für die Betreuung minderjähriger oder behinderter Kinder
    • Vermittlung zur Schuldnerberatungsstelle
    • Vermittlung zur psychosozialen Betreuung
    • Vermittlung zur Suchtberatung

 

Unsere Fallmanagerinnen können sie entsprechend beraten. Bitte vereinbaren sie vorab einen Termin mit der für sie zuständigen Ansprechpartnerin, damit wir für ihr Anliegen genügend Zeit einplanen können.

Zuständige Organisationseinheiten

Es hilft Ihnen weiter

Fallmanagement Sozialgesetzbuch (SGB) II

Bei Bezug von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II gilt der Grundsatz des Förderns und Forderns. Ziel ist es, dass der Leistungsempfänger/die Leistungsempfängerin seinen/ihren Lebensunterhalt durch die Aufnahme bzw. Beibehaltung einer Erwerbstätigkeit selbst sicherstellen kann.

 

Hierbei werden die Leistungsempfänger von den zuständigen Fallmanagerinnen unterstützt.

 

Zur Unterstützung kommen folgende Leistungen in Betracht:

 

  • Allgemeine Vermittlung und Beratung
  • Vermittlung in Maßnahmen (z.B. Bewerberforum, Sofortangebot)
  • Mobilitätshilfen
  • Hilfe zur Beschaffung von Arbeitskleidung
  • Erstattung von Bewerbungskosten
  • Erstattung von Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen
  • Eingliederungszuschüsse an Arbeitgeber
  • Ausstellung von Vermittlungsgutscheinen
  • Unterstützung durch Einstiegsqualifizierung vor Beginn einer Ausbildung
  • Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Finanzielle Unterstützung
    • für die Betreuung minderjähriger oder behinderter Kinder
    • Vermittlung zur Schuldnerberatungsstelle
    • Vermittlung zur psychosozialen Betreuung
    • Vermittlung zur Suchtberatung

 

Unsere Fallmanagerinnen können sie entsprechend beraten. Bitte vereinbaren sie vorab einen Termin mit der für sie zuständigen Ansprechpartnerin, damit wir für ihr Anliegen genügend Zeit einplanen können.

https://serviceportal.stadt-luedinghausen.de:443/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/3321/show
Jobcenter
Borg 2 59348 Lüdinghausen

Frau

Rath

Sachbearbeiterin

009 (Rathaus, Neubau Erdgeschoss)...

02591 926-512
rath@stadt-luedinghausen.de

Frau

Thies

Sachbearbeiterin

004 (Rathaus, Neubau Erdgeschoss)...

02591 926-513
thies@stadt-luedinghausen.de

Frau

Kasprzak

Sachbearbeiterin

-005

02591 926-511
kasprzak@stadt-luedinghausen.de

Frau

Sendermann

Stellvertretende Fachbereichsleiterin

-006

02591 926-510
sendermann@stadt-luedinghausen.de
Fachbereich 5: Arbeit und Soziales
Borg 2 59348 Lüdinghausen
Telefon 02591 926-500
Fax 02591 926-509

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Stellvertretende Fachbereichsleiterin

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02591 926-510
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Sozialamt
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