Die Stadt Lüdinghausen pflegt enge Partnerschaften mit den Städten Taverny (Frankreich) und Nysa (Polen).

Taverny

Mit der Gemeinde Taverny hat die Stadt Lüdinghausen 1987 einen Partnerschaftsvertrag geschlossen. Seitdem gibt es vielfältige und lebendige Kontakte zwischen den Schulen, Vereinen, kirchlichen Organisationen und einzelnen Bürgerinnen und Bürgern beider Orte.
Die verantwortlichen Komitees kommen regelmäßig zur Planung der Aktivitäten zusammen. Schulaustauschprogramme mit dem Collège George Brassens und dem Collège Carré Sainte Honorine sind die Kernpunkte der Städtepartnerschaft.

Die darstellende Kunst sowie Konzerte sind bereits fest in die gegenseitigen Kulturprogramme aufgenommen. In der Regel werden die Besuchergruppen privat untergebracht, sodass - trotz sprachlicher Verständigungsprobleme - doch auch immer ein herzlicher Kontakt entsteht.

Taverny liegt 20 km nordöstlich von Paris, in Richtung Pontoise im Department Val d`Oise. Es hat etwas mehr als 25.000 Einwohner. Seine Geschichte geht auf ein römisches Heer- und Versorgungslager zurück.

Die Gründung einer Deutsch-Französischen Gesellschaft (DFG) und einer Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) haben dazu geführt, dass ein reger, freundschaftlicher Austausch mit den Partnergesellschaften möglich wurde.

Die DFG - Lüdinghausen e.V., gegründet im Februar 1997, möchte:

  • das Interesse für Frankreich wecken
  • französische Kultur und Lebenswirklichkeit bewusst machen
  • die Integration Europas unterstützen
  • die Initiativen der Partnerschaftskomitees verwirklichen helfen

Monatlich finden Veranstaltungen statt, die diesen Zielen dienen.


Ansprechpartnerin: 

Maria Edelbusch
Schubertstr. 15
59348 Lüdinghausen
Telefon 0 25 91 / 41 15

Internetseite: www.dfg-luedinghausen.de
 

Nysa

Die Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Nysa besteht seit 1993. Als die Partnerschaftsurkunde am 15. Mai 1993 im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen unterzeichnet wurde, war dies für beide Seiten ein Grund zur großen Freude.

Die Entfernung zwischen Lüdinghausen und Nysa beträgt fast 1.000 Kilometer. Dennoch sind die Beziehungen durch den Austausch von Schulklassen und Jugendgruppen stetig weiter gewachsen. Die Deutsch-Polnische Gesellschaft unterhält enge, persönliche Beziehungen und Kontakte nach Nysa. Diese Begegnungen bedeuten für eine Städtepartnerschaft noch viel mehr als die institutionelle Verankerung der Partnerschaft auf der Seite von Politik und Verwaltung.

Auch in Zukunft soll die deutsch-polnische Freundschaft weiter gepflegt werden. Der Austausch über Grenzen, unterschiedliche Sprachen und Kulturen hinweg wird immer wichtiger. Besonders freut sich die Stadt Lüdinghausen darüber, dass die Schulen diesem interkulturellen Dialog eine so große Bedeutung beimessen.

Nysa ist eine Stadt in der Woiwodschaft Opole in Polen mit etwa 57.500 Einwohnern. Aufgrund der Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs ist das historische Stadtbild nur noch fragmentarisch erhalten. Die wichtigsten Baudenkmäler wurden jedoch wieder aufgebaut. Die Stadt entwickelt sich stetig weiter und ist eines der größten touristischen Zentren der Region Schlesien.

Die DPG Lüdinghausen e.V., gegr. Febr. 1997, will

  • Die Verbindung mit der Partnerstadt Nysa/Neisse aktiv pflegen.
  • Den Austausch, besonders der Jugendlichen und Schüler beider Städte, fördern.
  • Die Zusammenarbeit der Kirchengemeinden lebendig erhalten.
  • Die kulturellen und gesellschaftlichen Bindungen erneuern und festigen und dabei Grenzen
    überwinden.

Ansprechpartner:
Karl-Heinz Kocar
Am Dorn 15
59348 Lüdinghausen
Tel.: 02591/88156

Internetseite: www.dpg-luedinghausen.de

Zuständige Stelle

Dezernat II
Borg 2
59348 Lüdinghausen